A Vase is a Vessel,
even a Cocoon

Publikation mit Texten von Sonja Borstner (Berlin), Ellen Wagner (Frankfurt), Linda Weiß (Stuttgart).
Grafikdesign von Profi Aesthetics (Frankfurt/ Berlin), 2023.

CEAAC, Centre Européen d'Actions Artistiques Contemporaines (Hg.)
ISBN 978-2-910036-87-4 
Deutsch/ Französisch/ Englisch
Softcover,16 x 21, 80 pages
18,00 € inkl. MwSt. (Vertrieb über CEAAC oder mail mir)

Wie verkörpert sich Arbeit? Wann kippt der alte Trott in neue Krisen? Und welche regenerativen Zwischenräume lassen sich im taktil künstlerischen Umgang mit Material finden? Das Buch A Vase is a Vessel, even a Cocoon der Künstlerin Linda Weiß folgt auf Schlangenwegen jenen Fragen – ohne sie analytisch schwer zu machen. 

Zunächst lädt Sonja Borstners lyrischer Text Don’t work cry ein, Konzepte der Arbeit und Fürsorge, des Affekts und des Selbst zu folgen. In vager Vertrautheit umgarnt sie „die“ Krise und lässt uns mit einem stechenden Bauchgefühl zurück. In Tauch- und Tauschgänge reflektieren: „Nimm mich mit, zum Glück, zum Spaß, für das Unbekannte“, von Ellen Wagner und Linda Weiß, verführen die sprachlichen Farbspiele des letzten Einhorns, von Peter S. Beagle, zum Erkunden von Farben als Material. Im Laufe des Textes werden diese sinnlichen Eindrücke zu Kompliz_innen von Farbpartikelübertragungen im Färbebad. Wagner und Weiß betrachten Fragen des künstlerischen Materialumgangs, und verstricken hierin politische Dimensionen des Machens, u.a. Bezug nehmend auf Eva von Redeckers Praxis und Revolution. Die Fotografien der Künstlerin und deren grafische Überlagerungen des Studios Profi Aesthetics erzählen vom Suchen, Finden und Kennenlernen eines Netzes voller Materialien und Orte.

“Auf dem Webstuhl auf eisernen Stangen spannte sich ein sehr einfaches und beinahe farbloses Netz, das nur ab und zu regenbogenfarben aufblitzte, wenn die Spinne hinauseilte, um einen Faden zurechtzurücken. Aber das Netz zog die Augen der Betrachter – auch die des Einhorns – hin und her und immer tiefer, bis sie in bodenlose Abgründe zu blicken schienen. …“

Peter S. Beagle, Das letzte Einhorn, Stuttgart 2012, S. 28. 

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